Unsere sechs Monate zum Erfolg

Donnerstag, 14. Juni 2012

"Ihr Mund wird Augen machen."

Wir hatten nun noch eine Übergangswoche von der Orientierungs- bis zur am Montag beginnenden Praxisphase. Sie war recht ereignisarm, aber doch sehr interessant.

Am Montag schrieben wir zunächst erneut den Mathematiktest. Dabei hatte ein jeder sein eigenes Tempo. Danach besuchten wir gemeinsam den Ratskeller. Dort wurden uns sämtliche Räume samt Hintergrundinformationen vorgestellt und wir bekamen ein deliziöses Mittagessen. Für diese Einladung bedanken wir uns herzlich bei Herr Häusler und Herr Kretschmer.
Im Anschluss an das Mittagessen bestiegen wir noch den 115m hohen Rathausturm zu Leipzig. Für mich war das eine deutlich bemerkbare Anstrengung, aber letztendlich sind auch wie schon beim Mathematiktest alle in ihrer eigener Geschwindigkeit ans Ziel gekommen.

Die zwei darauffolgenden Tage waren von Vorstellungsgesprächen übersät. Jeder Jobling hatte ein Test-Vorstellungsgespräch mit Frau Klinger, unserer Kommunikationstrainerin.
Ich kann dabei natürlich nur für mich sprechen. Mein Gespräch verlief ganz gut. Es war eine gute Übung und die Kritikpunkte von Frau Klinger waren plausibel und verständlich. Ich weiß jetzt auf jeden Fall, dass ich weniger reden soll. 

Der heutige Donnerstag ist direkt auch der Wochenabschluss. Begonnen hatten wir mit einer Umfrage bzgl. des Joblinge-Programms. Was sind unsere Erfahrungen bzw. Meinung zu bestimmten Programmpunkten wie z.B der gemeinnüzigen Projektarbeit.
Danach ließen wir die letzten sechs bis acht Wochen Revue passieren. Wir schauten uns Fotos seit Beginn des Infoworkshops an. Dabei kamen so manch peinliche Momente zurück ans Tageslicht, die wir allerdings allesamt mit Humor nahmen.
Allerdings wurde es dann recht schnell ernst. Herr Häusler erläuterte nochmal die Rechte und Pflichten für das Praktikum und sagte jedem die Details bzgl. des eigenen Praktikums.
Den Abschluss des Tages stellte dann die Auswertung des Mathematiktests samt anschließenden Nachhilfestunden dar.

Damit geht es nun in die Praxisphase, auch wenn vereinzelte noch kein Praktikum haben. Wobei diese sicherlich in Kürze noch einen Platz bekommen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen