Unsere sechs Monate zum Erfolg

Mittwoch, 6. Juni 2012

Ein Festmahl für die Bücherwürmer

Am 05.06 waren wir im Industriegebiet in Zwenkau bei unseren Aktionären von Offizin Andersen Nexö, einer der größten Buchhersteller Deutschlands.

Personalleiter Rüdiger Ortolf hat uns dann eine Einführung in den Berufsfeldern als Mediengestalter/-in, Medientechnologe/-in Druck, Medientechnologe/-in Druckverarbeitung, Buchbinder/-in (Handwerk), die bei Offizin Andersen Nexö ausgebildet werden, gegeben.
Die vier Berufe werden speziell vor Ort ausgebildet, wobei die Gutenbergschule Leipzig als Ausbildungsschule genutzt werden würde.

Wir haben eine Führung durch die Fabrik gemacht und gesehen wie der Auftrag bei den Mediengestaltern hereinkommt und sie die Konzepte überarbeiten und nicht verändern. Bearbeitet werden nur Farbabstimmungen, sodass es beim Druck zu einer besseren Qualität kommt.
Dann werden von ihnen die Druckplatten erstellt, die dann in den großen druck kommen und die ersten 1000 Blätter drucken, die dann wiederum weiter zum Falten und Schneiden gehen, wobei sie genau so gefaltet werden, dass die Größe gerecht in die Bücher passt. Der weitere Schritt ist das Binden bei dem ein Faden in die Buchmitte gestochen wird, damit es zusammenhält. Dann kommt noch der Buchrücken hinzu und dann ist das Buch fertig. Dann ging es zum Verpacken. Dort werden rund 100 Exemplare zusammen verpackt und dann verschickt. So verlief der ganze Ablauf.

Es war interessant das alles mal so hautnah zu sehen. Es ist auch erstaunlich, was so ein Buch in der Produktion kostet und was es für ein Aufwand ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen